Eingewöhnung

Wenn ein Kleinkind zu uns in die Krippe kommt, ist dies in der Regel die erste längere Trennungserfahrung, die es macht. Aus diesem Grund ist die Eingewöhnung ein wichtiger Bestandteil unserer pädagogischen Arbeit.

Wir orientieren uns dabei am Berliner Eingewöhnungsmodell.

Um einen erfolgreichen Start in den Krippenalltag zu ermöglichen, ist uns eine sanfte, elternbegleitende Eingewöhnung sehr wichtig.

Dies ist nur möglich durch eine enge Zusammenarbeit und ständigem Austausch zwischen Eltern und uns.

Der behutsame Beziehungsaufbau der Bezugserzieherin zum Kind steht dabei im Mittelpunkt.

Die Begleitung durch eine dem Kind vertraute Person bildet für das Kind die sichere Basis, von der aus sich das Kind den neuen Herausforderungen stellt. Das Tempo bestimmt dabei das Kind.

eingewoehnung 
Elternbegleitende Eingewöhnung

 

 

 

 

 

Drucken