Unser Profil

Jedes Kind wird als kompetente und aktive Persönlichkeit angenommen und an seinem individuellen Lernprozess beteiligt.
Dabei gehen wir von den Stärken des Kindes aus.

„Hilf mir, es selbst zu tun. Zeige mir, wie es geht, tue es nicht für mich, ich kann und will es allein tun.
 Hab Geduld, meine Wege zu begreifen, sie sind vielleicht länger, vielleicht brauche ich mehr Zeit, weil ich  mehrere Versuche machen will.
 Mute mir auch Fehler zu, denn aus ihnen kann ich lernen.“
 Maria Montessori

Diese Aussage von Maria Montessori spiegelt unsere Haltung dem Kind gegenüber wieder.

Wir ermöglichen das Selbsttun und aktive Teilhabe des Kindes am Tagesablauf. So helfen die Kinder z.B. bei der Frühstückzubereitung, decken den Tisch, schenken sich ihr Getränk selbst ein und übernehmen weitere Tätigkeiten im Tagesablauf selbsttätig – ihrem Entwicklungsstand entsprechend.

fruestueck    fruestueckszubereitung 
Frühstück  Frühstückszubereitung

Die Pflegesituation gestalten wir als Zeit der individuellen, achtsamen  Zuwendung und Kommunikation mit dem Kind. Auch hier wird das Kind seinem Entwicklungsstand entsprechend aktiv eingebunden im Sinne einer beziehungsvollen Pflege.

Wir pädagogische Fachkräfte verstehen uns als Entwicklungsbegleiterinnen der Kinder. Unsere Aufgabe ist es, die Kinder in ihrer Entwicklung zu begleiten, dabei eine abwartende, be(ob)achtende Haltung einzunehmen und sie in ihrem Tun zu unterstützen.

Wir sehen das Kind als vollwertigen Menschen, der von Geburt an mit Kompetenzen ausgestattet ist. Es ist Konstrukteur seiner eigenen Entwicklung und ein eifriger Forscher, welcher seine eigene Welt von Anfang an aktiv mit gestaltet.

gruppenraum    waschtisch 
Gruppenraum Waschtisch

Bildungs- und Erziehungspartnerschaft mit Eltern

Bildung und Erziehung verstehen wir als gemeinsame Aufgabe von allen an Bildung und Erziehung beteiligten Personen.

Wir legen großen Wert auf eine Bildungs- und Erziehungspartnerschaft auf Augenhöhe, die durch Wertschätzung, Offenheit und Dialog geprägt ist.

Neben den täglich stattfindenden „Tür und Angel Gesprächen“ gehören Entwicklungsgespräche, Elternveranstaltungen und Elternabende  zu unserem Konzept. Eltern sind eingeladen, sich mit ihren Kompetenzen und Fähigkeiten aktiv einzubringen. 

Grundlagen unserer pädagogischen Arbeit

Grundlagen unserer pädagogischen Arbeit sind das Kinder- und Jugendhilfegesetz ( KJHG ) sowie der hessische Bildungs- und Erziehungsplan ( BEP ) für Kinder von 0-10 Jahren sowie die Handreichung zum BEP „Kinder in den ersten Lebensjahren:

Was sie können, was sie brauchen?“

Kernaussage des BEP ist dabei:

„Das Kind und seine Kompetenzen im Mittelpunkt“

 

Drucken